Zurück

Stellvertretender Ministerpräsidenten Radosław Sikorski auf dem Deutsch-Polnischen Forum in Berlin

18.06.2026

In Berlin fand das Deutsch-Polnische Forum unter Teilnahme des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Außenministers Radosław Sikorski sowie des deutschen Außenministers Johann Wadephul statt.

Deutsch-Polnisches Forum zum 35. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags

Das diesjährige Forum stand im Zeichen des 35. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen der europäischen Sicherheit, der Verteidigungszusammenarbeit, der Unterstützung für die Ukraine, der bilateralen Beziehungen und historischer Herausforderungen.

Vizepremierminister Sikorski wies zudem auf die Notwendigkeit hin, die Infrastruktur auszubauen und die Verbindungen zwischen Polen und Deutschland weiter zu stärken. Anschließend verabschiedeten die Minister die „Gemeinsame Erklärung der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 35. Jahrestags der Unterzeichnung des Vertrags“.

Ein wichtiger Moment der Veranstaltung war die Übergabe weiterer Kulturgüter an Polen durch die deutsche Seite, die während des Zweiten Weltkriegs geraubt worden waren. Kulturministerin Marta Cienkowska nahm ein Fragment eines mittelalterlichen Manuskripts mit der Aufzeichnung der Hymne „Gaude Mater Polonia“, einen Ring von König Sigismund I. dem Alten sowie 11 Miniaturmodelleisenbahn-Exponate aus dem ehemaligen Museum für Verkehr in Warschau aus der Vorkriegszeit entgegen.

Im Rahmen des Forums verliehen die Minister Sikorski und Wadephul zudem den Preis für besondere Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen. Die diesjährigen Preisträger sind Janusz Reiter, polnischer Diplomat und ehemaliger Botschafter der Republik Polen in Deutschland, und das Słubice-Frankfurt Kooperationszentrum.

Der vollständige Text der Gemeinsamen Erklärung der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 35. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit: https://gov.pl/attachment/65c93097-8f6a-4bdf-a2dd-ae2c823ed873

Weitere Informationen zu den zurückgegebenen Kulturgütern: https://gov.pl/web/kultura/35-lat-dobrego-sasiedztwa--polska-odzyskuje-bezcenne-dobra-kultury-z-niemiec

Bilder (4)

{"register":{"columns":[]}}